shell-scripte-code/strip-old.lua

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Lua
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2022-09-13 11:16:19 +02:00
-- ** Stripmining Programm **
-- ** © 2013 SemOnLP **
-- **************************
--start: block der verhindert das der hautpfad unterborchen wird
function Sicherheitspfad()
if turtle.detectDown() == false then -- wen kein block unter der turel ist
turtle.select(1) -- slot 1 auswaehlen
turtle.placeDown() -- und unter die turel setzten
end
end
--end: block der verhindert das der hautpfad unterborchen wird
--start: hier wird der Hauptgang gegraben
function Mittelgang()
NachVorne() -- 1 block nach vorne mit der pruefung ob die Turel fahren konnte
Sicherheitspfad() -- wird nur im Hauptgang gemacht, prueft ob unter der Turtel ein Block ist wen nein setzt sie einen aus slot 1
KiesUp() -- haut den block uebersich weg, koennt sein das dan noch kies nach faellt
NachVorne() -- 1 block nach vorne mit der pruefung ob die Turel fahren konnte
Sicherheitspfad() -- wird nur im Hauptgang gemacht, prueft ob unter der Turtel ein Block ist wen nein setzt sie einen aus slot 1
KiesUp() -- haut den block uebersich weg, koennt sein das dan noch kies nach faellt
Fackel() -- fackel auf der rechten seite setzten
NachVorne() -- 1 block nach vorne mit der pruefung ob die Turel fahren konnte
Sicherheitspfad() -- wird nur im Hauptgang gemacht, prueft ob unter der Turtel ein Block ist wen nein setzt sie einen aus slot 1
KiesUp() -- haut den block uebersich weg, koennt sein das dan noch kies nach faellt
end
--end: hier wird der Hauptgang gegraben
--start: baut einen Seitengang
function Seitengang()
for b = 0, 4, 1 do -- grabe dich in den gang
NachVorne() -- 1 block nach vorne mit der pruefung ob die Turel fahren konnte
KiesUp() -- haut den block uebersich weg, koennt sein das dan noch kies nach faellt
end
turtle.turnRight() -- umdrehen
turtle.turnRight() -- umdrehen
for b = 0, 4, 1 do -- komm zur mitte zurueck
NachVorne() -- 1 block nach vorne mit der pruefung ob die Turel fahren konnte
end
end
--end: baut einen Seitengang
--start: geht 1 block nach vorne
function NachVorne()
while turtle.detect() do -- prueft ob ein block vor der turel ist
turtle.dig()
sleep(0.25)
end
while(turtle.forward() == false) do --wenn er nicht fahren konnte
turtle.dig() -- einmal abbauen
turtle.attack() -- einmal zuschlagen
end
end
--end: geht 1 block nach vorne
--start: beim abbauen uebersich ob kies nachfaell, wen ja solange abbauen bis nichts mehr kommt
function KiesUp()
while turtle.detectUp() do -- prueft ob ueber ihm noch etwas ist
turtle.digUp() -- haut den block ueber sich ab
sleep(0.25) -- wartet, funktioniert nur wen der block direck nachfaellt ist ein block
end
end
--end: beim abbauen uebersich ob kis nachfaell, wen ja solange abbauen bis nichts mehr kommt
--start: plaziert die Fackel
function Fackel()
if (turtle.back()) then-- plaziert die fackel wen er 1 block zurueck fahren konnte
turtle.select(16) -- waehlt die Fackeln aus
turtle.placeUp() -- plaziert die Fackel ueber sich
NachVorne() -- geht wieder nach vorne
end
turtle.select(1) -- waehlt wieder slot 1 oder den ersten der dan frei ist
end
--end: plaziert die Fackel
--start: Steuerung fuer Hauptgang und Seitengang
function Strip()
Mittelgang() -- hier wird der Hauptgang gegraben
turtle.turnRight() -- startposition fuer die linke seite
Seitengang() -- graebt den ersten seitengang und kommt zurueck zur mitte
Seitengang() -- graebt den zweiten seitengang und kommt zurueck zur mitte
end
--end: Steuerung fuer Hauptgang und Seitengang
--start: entleere das inventar in die endertruhe
function enderTruhe()
if (endertruhe == 0) then -- wen keine kiste ausgewaehlt ist nicht in endertruhe leeren
return
end
while turtle.detect() do -- die Truhe braucht platz um hingestell werden zu koennen also wird solange gegraben bis platz da ist
turtle.dig()
sleep(0.5)
end
turtle.select(15) -- Truhe auswaehlen
turtle.place() -- Truhe plazieren
for k = 1,14 do -- k dient hier als zaehler um jeden platz leer zu machen
turtle.select(k)
if turtle.getItemCount(k) == 0 then
break -- hier wird abgebrochen wenn der slot leer ist
-- eine schneller entladung der kist ist somit gegeben ^^
end
turtle.drop() -- legt die items in aus dem slot in die truhe
end
turtle.select(15) -- waehlt slot 15 aus
turtle.dig() -- und nimmt die truhe wieder auf
turtle.select(1) -- waehlt wieder slot 1 oder den ersten der dan frei ist
end
--end: entleere das inventar in die endertruhe
--start: graebt den Tunnel solange wie eingegeben wurde
function tunnel()
bildschirmRun() -- bereinigt den Bildschirm beim Start des Tunnelgrabens
kistenabstand = 3 -- nach diesem gang wird das 1 mal die truhe geleert
for aktuellergang = 1, ganganzahl, 1 do -- schleife die soviele gaenge macht wie eingeben
Strip() -- hier wird der hauptgang mit einem Tunnel links und rechts gegraben
-- entwerder nur nach links drehen oder nach links drehen und die kiste setzten
if (aktuellergang == kistenabstand and aktuellergang ~= ganganzahl) then
turtle.turnLeft() -- gehe einmal nach links
kistenabstand = kistenabstand + 3 -- kistenabstand wieder 3 hoch
enderTruhe() -- entleer die in die Enertrue
elseif (aktuellergang == ganganzahl) then -- letzter gang nach rechts gehen und in die Truhe entlehren
turtle.turnRight() -- zurueck in gang drehen fuer die fahrt zur Ausgangsposition
enderTruhe() -- es war der letzte gang, sprich stell die kist das letzte mal und entleeren
else
turtle.turnLeft() -- gehe nur einmal nach lings und mach mit dem hauptgan weiter
end
statusBildschirm(aktuellergang) -- Aktuallisierung des Bildschirms wenn ein Gang gegraben wurde (aktuellergang muss uebergeben werden)
end
end
--end: graebt den Tunnel solange wie eingegeben wurde
--start: Zurueck zur Ausgangsposition
function back()
for a = 1,ganganzahl * 3 do
NachVorne()
end
end
--end: Zurueck zur Ausgangsposition
--start: Aktuallisierung des Bildschirms wenn ein Gang gegraben wurde
function statusBildschirm(aktuellergang)
-- start: Zeigt das Fuel-Level an
term.setCursorPos( 1, 3)
term.clearLine()
fuellevel = turtle.getFuelLevel()
print("Fuel-Level: " .. fuellevel)
-- start: Zeigt die anzahl der Fakeln an
term.setCursorPos( 1, 5)
term.clearLine()
fackeln = turtle.getItemCount(16)
print("Fackeln : " .. fackeln)
term.setCursorPos(1,7)
term.clearLine()
print("Gang " .. aktuellergang .. " von " .. ganganzahl .. " wurde fertiggestellt!")
end
--end: Aktuallisierung des Bildschirms wenn ein Gang gegraben wurde
--START: Programmsteuerung eingabe
--start: Aktuellisuerung des Status fuer Fakeln, Endertruhe, und Fullevel
local function checkStatus()
local blink = 0 -- wird benoetigt fuer das blinken der Warnung das das Fuellevel nidrig ist
while true do --prueft endlos den status
time() -- zeit die Uhrzeit oben rechts an
-- start: Zeigt das Fuel-Level an
term.setCursorPos( 1, 3)
term.clearLine()
fuellevel = turtle.getFuelLevel()
if (fuellevel < 500 and blink == 0) then
print("Fuel-Level: " .. fuellevel .. " !! Warnung !!")
blink = 1 -- setz blinken der Warnung zurueck
else
print("Fuel-Level: " .. fuellevel)
blink = 0 -- setz blinken der Warnung zurueck
end
-- end: Zeigt das Fuel-Level an
-- start: Zeigt die aufladung des Fuel-Level an
term.setCursorPos( 1, 7)
term.clearLine()
term.clearLine()
ladeeinheiten = turtle.getItemCount(13) -- Einheiten zum Aufladen aus slot 13
if (ladeeinheiten == 1) then
print("Hinweis: Fuelaufladung um eine Einheit")
elseif (ladeeinheiten > 1) then
print("Hinweis: Fuelaufladung um " .. ladeeinheiten .. " Einheiten")
end
-- end: Zeigt die aufladung des Fuel-Level an
-- start: Pruefung fuer die Endertruhe
term.setCursorPos( 1, 4)
term.clearLine()
endertruhe = turtle.getItemCount(15)
if (endertruhe == 1) then
print("Endertruhe: Ja")
endertruhe = 1 --braucht man nicht ist nur zur sicherheit
elseif (endertruhe > 1) then
print("Endertruhe: Bitte nur 1 Kiste")
endertruhe = 0
else
print("Endertruhe: Nein")
endertruhe = 0
end
-- end: Pruefung fuer die Endertruhe
-- start: Zeigt die anzahl der Fakeln an
term.setCursorPos( 1, 5)
term.clearLine()
fackeln = turtle.getItemCount(16)
if (fackeln == 0) then
print("Fackeln : Keine")
elseif (fackeln == 1) then
print("Fackeln : " .. fackeln .. " (Eingabe 0 = ein Gang)")
else
print("Fackeln : " .. fackeln .. " (Eingabe 0 = " .. fackeln .." Gaenge)")
end
-- end: Zeigt die anzahl der Fakeln an
term.setCursorPos(36, 12) -- setzt angezeigte curser zurueck zur eingabe
sleep(0.4) -- minecraft minute dauert 0.8 Sekunden
end
end
--end: Aktuellisuerung des Status fuer Fakeln, Endertruhe, und Fullevel
--start: Eingabe der Fackeln und Pruefung ob 0 oder zwischen 1 und 999
local function eingabeTunnellaenge()
while true do -- ergibt eine endlosschleife bis man auf return kommt
term.setCursorPos(1, 12) -- setzt den curser hier her
term.clearLine() -- loescht eventuell den Hilfetext
term.setCursorPos(1, 12) -- setzt den curser hier her
print("Anzahl Gaenge? (0 = Fackelanzahl) :") -- anzeige des Hilfetextes
term.setCursorPos(36, 12) -- setzt position auf eingabe
local inputstring = read() -- auswertung der eingabe
if (tonumber(inputstring) ~= nil) then -- prueft ob eine Zahl eingegeben wurde
ganganzahl = tonumber(inputstring) --macht aus dem Strin ein zahl
if (ganganzahl >= 0 and ganganzahl <= 999) then -- wen die zahl zwischen 0 und 999 liegt alles ok
if (ganganzahl == 0) then
ganganzahl = fackeln
end
return -- wenn alles ok ist, beende die eingabe
end
end
term.setCursorPos(1, 12) -- setzt den curser hier her
term.clearLine()
print("0 = Fakelanzahl oder 1-999 moeglich")
sleep(1.5) -- zeit fuer die anzeigt des Hilfetextets
end
end
--end: Eingabe der Fackeln und Pruefung ob 0 oder zwischen 1 und 999
--start: Uhrzeit und Tag in Minecraft auslesen und anzeigen
function time()
term.setCursorPos( 29, 1) -- position auf Zeit setzten
local day -- locale Variable fuer den Tag in Minecraft
local zeit -- locale Variable fuer die Uhrzeit in Minecraft
day = os.day() -- nicht im Gebrauch!
zeit = textutils.formatTime(os.time(), true) -- wandelt die anzeige in das 24 Stunden Format
if (string.len(zeit) == 4) then -- zeit Anzeigt vor oder nach 10 Uhr
print("Zeit: " .. zeit) -- vor 10 Uhr, es geht um die laenge
else
print("Zeit: " .. zeit) -- nach 10 Uhr
end
end
--start: Uhrzeit und Tag in Minecraft auslesen und anzeigen
--end: Programmsteuerung eingabe
--start: bereinigt den Bildschirm und baut das eingabe Fenster auf
function bildschirmStart()
shell.run("clear") -- löscht allties auf dem Bildschirm
print("Systemhinweis")
print("=======================================")
term.setCursorPos(1,6)
term.clearLine()
print("---------------------------------------")
term.setCursorPos(1,11)
print("---------------------------------------")
end
--end: bereinigt den Bildschirm und baut das eingabe Fenster auf
--start: zeigt an das die Turel fertig sit
function zeigtFertig()
term.setCursorPos(1,10) -- zeile 10 fuer anzeige bereinigen
term.clearLine() -- zeile 10 fuer anzeige bereinigen
print("!!!Fertig - Programm beendet!!!") -- fertig meldung
term.setCursorPos(1,12) -- letzte zeile bereinigen
term.clearLine() -- letzte zeile bereinigen
end
--end: zeigt an das die Turel fertig sit
--start: bereinigt den Bildschirm wen die turtel loslaeuft
function bildschirmRun()
term.setCursorPos(1,7)
term.clearLine()
term.setCursorPos(1,12)
term.clearLine()
turtle.select(1) -- waehlt zum start slot 1 aus
end
--end: bereinigt den Bildschirm wen die turtel loslaeuft
--**Hauptprogrammsteuerung
--Setzen der globale Variablen (diese sind ueberall verfuegbar)
endertruhe = 0 -- Endertruhe = nein
fackeln = 0 -- Fackeln = 0
ganganzahl = 0 -- Anzahl Gaenge = 0
fuellevel = 0 -- Fuel-Level = 0
-- bereinigt den Bildschirm und baut das eingabe Fenster auf
bildschirmStart()
-- fuerht 2 funktionen gleichzeitig aus, eingab und aktuellisuerung der Fakeln, Endertruhe, und Fullevel
parallel.waitForAny(eingabeTunnellaenge, checkStatus)
--Laed die Turtel vor dem start wieder auf wen etwas in slot 13 abgelegt wurde
turtle.select(13) -- Slot 13 auswaehlen
turtle.refuel(turtle.getItemCount(13)) -- auffuellung mit der anzahl Items in Slot 13
-- hier wird der tunnel gegraben
if (ganganzahl ~= 0) then -- mach das nur wen du auch wirklich was gemacht hast
tunnel() -- vielleicht so oder doch ueber einen extra status anzeige
back() -- hier komm die turtel wieder zurueck zum ausgangspunkt
end
--zeit an das die Turtel fertig ist
zeigtFertig()